Freitag, 2. Mai 2014

Tag 18 Die große Aufgabe

Der Chef ist heute außer Haus. Aber keine Chance,die Füße hochzulegen. Es gibt eine richtig große Aufgabe zu bewältigen:

Erstelle mit Blogger eine Squeezepage.


Aber bevor es losgeht, steht schon wieder eine technische Änderung an. Per Info vom 30.04.16:26 Uhr, also nachdem sich alle Studenten ausgeloggt haben, kündigt CC für heute an, dass das LiveMeeting nicht mehr genutzt werden soll. Dafür steht ein Launcher zur Verfügung, um die Zeit zu erfassen.
Nach einigem Hin und Herr und einem abschließenden Anruf beim Admin in Dortmund, ist dann alles klar. Der Launcher läuft einfach mit und es muss keine Aktion aus ihm gestartet werden (was ja auch nicht funktioniert). Wie gesagt: Alles klar. Aber auch schon 45 Minuten für das technische Problem "verdaddelt".

Gut, dass ich schon gestern gedanklich und praktisch mit der Aufgabe begonnnen habe.

1. Schritt: Erstelle eine Seite möglichst mit Einspaltenlayout.
Das habe ich gestern schon mit Blogger probiert und einen neuen Blogg erstellt. Sieht noch nicht optimal aus, aber im Laufe des Tages werde ich noch daran schrauben.

2. Macht eine Keywordrecherche und sucht für euch eine passende Nische. Notiert bitte die Vorgehensweise und die verwendeten Tools.
Ich habe mir erstmal ein Thema ausgesucht, wo ich tatsächlich etwas zu schreiben könnte: Westernfilme.
Knapp 25 Keywordkombinationen habe ich selbst zusammengetragen und in einer Excel-Datei notiert. Über den Keyword-Planer in Google Adwords habe ich weitere 15 Begriffe gefunden. Insgesamt habe ich also 40 mögliche Keywords zusammen. Allerdings sind die Suchanfragen pro Monat nicht berauschend.Von 10 für "Western Stars" bis 6.600 für "Western". Mmmh. Bei Verknüpfung mit dem Suchergebnisse sieht das vorläufige Ergebnis so aus:








Laut der Keyword-Matrix der Ragazzi-Group könnte ich das Projekt jetzt schon beerdigen, da ich nicht einmal ein "befriedigend" erreichen kann. Tue ich aber nicht, da ich ein sturer Ostwestfale bin.Ich habe mir das Keyword "Western Filme" erstmal genauer angesehen. Es gibt 390 Suchanfragen pro Monat und rund 850.000 Suchergebnisse. Die Betrachtung der Top 10 der deutschen Seiten mit SEOUAKE zeigt mir aber eine Chance, die Top 10 anzugreifen.









 PageRank 0 AlexaRank 2.241.719  - Da könnte doch etwas machbar sein.

Mit WooRank analysiere ich die Seite genauer.









  1. Die Seite ist in sozialen Medien völlig unsichtbar
  2. Die Seite ist nicht für die Darstellung auf mobilen Netzwerken optimiert
  3. Die robot.txt und die XML-sitemap fehlen
  4. Die Meta Description ( und auch die Keywords) fehlen
  5. Der Linkjuice ist mit 3,9 % sehr gering
Die Entscheidung steht: "Western Filme" ist das Keyword.


3. Verfasst auf Eurer Squeezepage einen Beitrag mit 3 % Keyworddensity zum für euch stärksten Keyword. Notiert bitte, wo ihr das Keyword überall eingebaut habt.

Bei checkdomain prüfe ich vorab, ob ein passender Name frei ist. western-filme.net ist noch zu haben.
Hört sich doch gut an und wäre eine Option.
Zurück zur Squeezepage.Ich optmiere auf mein Keyword. SEOQUAKE weist mir einen Density von 3,15 % aus.





Außerdem habe ich "Western Filme" im Titel, in den Keywords und der Descrioption verankert. Auch das Bild ist entsprechend mit TITLE und ALT-Tag versehen.

4. Erstelle ein Anmeldeformular zu einem Newsletter (Mailchimp)
Erledigt. Aber so richtig rund ist das Ergebnis noch nicht. Einige Anpassungen hat MAILCHIMP einfach nicht übernommen.Komisch. Das Desgin könnte noch schöner werden, aber jetzt ist auch mal gut. Was ich noch richtig störend finde, ist der Eintrag "Startseite" über dem Newsletter. Aber den bekomme ich auch noch weg. Aber nicht mehr heute.

Hier geht es zu meiner Squeezepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen