Montag, 14. April 2014

Tag 7 Content | Offpage SEO

Content
Wir bauen jetzt Inhalte für Schnell-abnehmen-durch-sport.de auf.
Texte holen wir uns über textbroker.de Ca. 10 Euro für einen Blogbeitrag mit 500 Wörtern, Wir geben eine Landing-Page in Auftrag, über die ein E-Mail-Newslettter abgerufen werden soll.






















Text Spinner (z.B. http://www.search-one.de/tools/text-spinner/
Spinner:Texte für SEO ohne Duplicate-Content erstellen"Suchmaschinen lieben Texte! Generieren Sie ganz einfach und kostenlos eine beliebige Menge einzigartiger Artikel"
Text eingeben z.B. Hier {schreibe | erstelle} ich einen {Beispielsatz | Probesatz} für {Textspinner | Textgeneratoren}.


Nettes Tool, um Keywords von der eigenen Website in Suchmaschinen zu prüfen: Cuterank.net

Offpage SEO

Wo ich Backlinks setzen kann:
  • Foren
  • Blogs (z.B. in den Kommentaren)
  • Microblogs
  • Websites (z.B. von Kollegen oder so ;))
  • Social Networks (z.B. Facebook)
  • DMOZ www.dmoz.de Die deutsche Seite des internationalen Werbeverzeichnisses
  • Web-Verzeichnisdienst Webkataloge
  • E-Mail
  • Newsletter und Social Bookmarking
  • Artikelverzeichnisse http://www.artikelverzeichnis-sc.de/ Naja...
  • RSS-Verzeichnisse www.rss-verzeichnis.de
  • Presseverteiler
  • Conversation Prism ...
Viele weitere Artikelverzeichnisse
Branchenverzeichnisse wie z.B. meinestadt.de Backlink mit Follow z.B, 500,- € in Dortmund
Der größte Hersteller von Bewertungssoftware: http://www.ekomi.de
http://powerbookmarking.de/ Backlinks produzieren














Freitag, 11. April 2014

Tag 6 HTML und Keyword-Density

Manchmal kommen Sie wieder... Welcome back HTML!
Aber jetzt nur aus der Sicht, was für die Suchmaschine wichtig ist.

  1. Die HTML-Datei sollte ein Keyword enthalten
  2. Der <title> sollte ein Keyword beinhalten, am besten ganz vorne
  3. In der Decription
  4. Keyword in den H1 bis H6 Überschriften KLAUSUR: Auf einer Seite darf für die Suchmaschine nur eine H1-Überschift geben

Alles läuft in die Keyword-Density (Dichte) ein! Die Range sollte von 2 bis 6 % sein. Die im links abgebildeten  Beispiel ermittelten 15,79 % ist völlig übertrieben und würde uns einen Google-Penalty einbringen. Für unterschiedliche Seiten unterschiedliche Keywörter benutzen (Content-Strategie!)


Die vier Lerntypen und ihre Ansprache:
Der Emotionale: Vermeide die schlimmsten Fehler! (Angst einbauen)
Der Beweistyp: Das beweist die Studie X.
Der Schritt für Schritt Mensch:  Lies jetzt den Text, klick dann auf den Button und folge den Anweisungen.
Zur Sache Typ: Meld Dich damit jetzt im Newsletter an!


Meta-Tags:
  1.   Meta: Descpription: Wird in Google angezeigt, Keyword nach vorne
  2.  <meta name="keywords" content="Keyword, und anderes, bla, blubb, laber, rabarba"> wird von Google nicht mehr genutzt aber von anderen Suchmaschinenen
  3. meta name="robots" content="INDEX, NOFOLLOW">
Abseits der Richtlinien, wenn es mal eng wird...
  1. im HTML-Kommentar div-Container mit Keywords einbauen(nur einmal im body vor H1)
  2. H1 nicht veröffentlichen durch CSS = Text = weiß
  3. Textcontainer ausserhalb des Viewports setzen
  4. DUNKELGRAU: Für einen üblen Konkurrenten Backlinks produzieren Unnatürrliche Backlinks,Danch wieder löschen und nocheinmal ... bis die Seite weg ist
 http://onlinemarketing.de/news/fuenf-seo-techniken-die-mehr-schaden-verursachen-als-helfen

Infografik-die-200-ranking-faktoren-von-google
Infografik-so-erstellt-google-sein-ranking
Tipp: Die Lieblingsfaktoren rausfiltern und verinnerlichen

Und noch ein passendes Video von Wenda IT.

Donnerstag, 10. April 2014

Tag 5 Robots, Sitemaps , WebmasterTools

Robot.txt  --> Wikipedia
Metaangaben lassen sich auch direkt in den Head-Bereich des HTML verankern
In"Blogger" kann ich auch direkt eingreifen (damit greifen die Metacrawler nicht auf die Seite zu)










Die Besuchsfrequenz kann eingestellt werden (für NEWS-Seiten sinnvoll). Aber wehe, der WC findet keine Neuigkeiten. Dann ändert er automatisch seinen >>Besuchsryhtmus.






Sitemap XMS ( nicht html!)
-->Wikipedia

Das Sitemaps-Protokoll ermöglicht einem Webmaster, Suchmaschinen über Seiten seiner Website zu informieren, die von dieser ausgelesen werden sollen. Dafür gibt es Generatoren und PlugIns (z.B.Wordpress)
Sitemap-Generator
Ohne Sitemap.xms wird in der SEO ein Punkt abgezogen
sitemap.xml.gz und sitemap.xml hochladen

Google Webmaster-Tools

Link zu den Webmaster-Tools










Wie kommen Besucher tatsächlich auf meine Page (Keyword-Optimierung!)













Satelliten-Linkkreis: Eigene Nischenseiten velinken auf Hauptseite (möglichst bei anderen Hoster und im Ausland)









Mittwoch, 9. April 2014

Tag 4 Keyword-Planer | SEO

Google Suggest

Interesannte Wörter finden anhand der Vorschlagsliste
Bsp. Abnehmen -> alle Vorschläge notieren
abnehmen durch
abnehmen mit
abnehmen
Ergebnisseite ansehen SERP: Seach Engine Result Page (Klausur)

Plugin für Firefox: SEOquake: liefert Zusatzdaten in der Google-Suche
PageRank: Algorhythmus benannt nach Larry Page: (Klausur)
Wert von 0 bia 10 ( 0=frisch, schlecht 10=sehr gut)
Bewertung nach Verlinkung (qualitativ und quantitativ)
Für kleine Projekte ist ein PR von 3 schon super!

AlexaRank: Bezieht sich auf gesamte Website, beim Klick konkrete Anzeige Global Rank und Rank in Germany

Google durchsucht nur die eigenen Server nicht das gesamte Internet!

200 Parameter beeinflussen das Suchergebnis


Keyword-Recherche: So startest du die Planung deiner nächsten Website





Hier könnten wir "angreifen":PR nur 2, AlexaRank 119375

Analyse über www.woorank.com

















Die Seiten Robots.txt (Türsteher mit Gästeliste) und XML-Sitemap (Speiesekarte)
sowie .htxs müssen für SEO vorhanden sein!
"Die Webseite enthält keinen Blog" - Evtl. ausgelagert (nicht empfehlenswert!)










Gute Werte (1/3 nofollow zu 2/3 linkjuice)

W3c-Validierung Fehlerquote sollte unterhalb 10 % liegen
Prüfen über validator.w3.org

Keyword Planer




















Kostenpflichtiger Tool: Marketsamurai








Aus 200 Keywords die 10 besten rausfiltern
Domain-Name festlegen und auf Verfügbarkeit prüfen bei checkdomain.de

Eine wichtige Datei: .htaccess (Link zur Erklärung)

Mit Editor erzeugen und per FTP auf den Server ablegen
falls Wordpress schon Datei angelegt hat, nicht überschreiben
--> www.Klärung: Entscheiden, ob www. mit angezeigt werden soll

Wkipedia-Liste der Fehlercodes


Unterschied zwischen Inbound- und Outbound-Marketing: (Beispiel: Leopardenjagd)
  • Inboundmarketing = der Kunde wird angelockt
  • Outboundmarketing = dem Kunden wird hinterhergerannt

Dienstag, 8. April 2014

Tag 3 Mit der eigenen Website starten

Landing Page

Musterbsp. AMAZON: Suchbegriff aus der Suchmaschine -> entsprechende Landing-Page
Golden Triangle: Das Dreieck in der oberen linken Ecke wird meistgesehen

Das Wort zum Dienstag: "Am Anfang war die Startseite"

Content Management Systeme (Beispiele)
Wordpress
Joomla
Drupal

Anleitung zur eigenen Website über Strato (siehe SM-Kurs)

Online-Marktforschung: Beitrag der Ragazzi-Group






Keyword-Recherche bei Google:
Am besten mit einem gerade gestarteten Computer anfangen, damit Google keine Vorschläge anhand der Nutzerdaten vornimmt
Möglichst unter die ersten 10 Einträge kommen

Das richtige Keyword finden:
















Short Tais 1-2 Wörter
Mid Tail 3-4 Wörter
LongTail ab 5 Wörter
Weiter geht's mit dem Keyword-Planer bei Google AdWords

Montag, 7. April 2014

Tag 2 Grundlagen des Online-Marketing

Der Tag nach dem Wochenende beginnt mit technischen Probleme. Business as usual...
Wir üben, ein Bild einzufügen. Meinetwegen...Ist hier bei "Blogger" doch sehr wordpressähnlich.
BURN!

Abgrenzung Onlinemarketing : Intenetmarketing

Webmarketing= OM + IM
Die Abgrenzung ist schwierig | Grobdefinition: Internetmarketing: Die eigene Website selbst ist IM  Die Werbung für die Website ist OM

Online-Marketing:
  • Affiliate Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM):  
    • SEA (Search Engine Advertsing)  
    • SEO (Search Engine Optimization)
      • Onpage Optimierung
      • Offpage Optimierung
  •  Onlinewerbung
  •  E-Mailmarketing
  •  Social Media
  • Mobile
Internet-Marketing:
marketingtechnische relevante Präsens ( z.B. die Website)


Typische Begrifflichkeiten:
  • Leads (Interessenten)
  • Traffic (Besucherstrom)
  • CR (Conversion Rate = Umwandlungsrate, häufig falsch genutzt als Generierung von E-Mail-Adressen)
  • CTR (Click Through Rate, Klick pro 1000 Bannerschaltung)
  • CPM (TKP/Tausender Kontaktpreis| Cost per Mille)
  • CPC (Cost per Click)
  • PPC (Pay per Click)
  • CMS (Content Management System)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • ERP (Enterprise Resource Planing | Lagerverwaltungssoftware mit Schnittstelle zum Vertrieb)


Die vier Instrumente des Marketing-Mixes - Der 4 P Ansatz
  • Price
  • Product
  • Place
  • Promotion
Dies entspricht im Deutschen der Produkt-, Preis- (bzw. Konditionen- oder Kontrahierungs-), Vertriebs- und Kommunikationspolitik (Artikel in Wikipedia)

Product - Unsere Webstite

Impressum über E-Recht24 Impressumgenerator

Bedürfnispyramide nach Maslow


  • Körperliche Grundbedürfnisse: Atmung, Trinken, Essen, Wärme, Schlaf und Sexualität(?) 
  • Sicherheit: Wohnung, festes Einkommen, Gesetze / Regeln / Moral, Ordnung 
  • Soziale Beziehungen: Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe 
  • Soziale Anerkennung: Status, Wohlstand, Geld, Macht, Karriere, Sportliche Siege, Auszeichnungen, Rangerfolge 
  • Selbstverwirklichung: Individualität, Selbstentfaltung, Kunst 
  • Transzendenz: Die Suche / das Erleben von etwas, das über das eigene Sein hinausgeht

In der Soziologie bedeutet der Begriff Reziprozität Gegenseitigkeit (auch Prinzip der Gegenseitigkeit genannt) und stellt ein Grundprinzip menschlichen Handelns dar.

Pareto Prinzip

Die Überzeugungswaffen des Robert Cialdini: Die Psychologie des Überzeugens


Feste Handlungsmuster:
  • Beispiel Stereotyp teuer = gut
  • Vertrauen auf Experten
  • Kontrastprinzip (Erst die teure Immobilie zeigen, dann die günstige)
Reziprozität
  • Wir bemühen uns, anderen das zurückzugeben, was wir erhalten haben |Gratisproben -> Kauf
  • Funktioniert auch bei nicht erbetenen Gefälligkeiten, verpflichtet zur Annahme einer Gegenleistung
  • Gegenseitige Zugeständnisse: Wir machen ein Zugeständnis, wenn uns ein Z. gemacht wurde
  •  Die Neuverhandel nach Zurückweisen-Taktik / Tür ins Gesicht Taktik: Erst etwas großes anbieten, dann das passende kleine
Streben nach Konsistenz | Wunsch, konsequent zu sein
  • Die Bindung an etwas heißt committment
  • Fuß-in-Tür-Taktik / mit kleiner Bitte beginnen Bsp: Erst Zusage einholen, dann frühe Uhrzeit mitteilen
Soziale Bewährtheit
Bei der Einschätzung "richtig oder falsch" orientieren wir uns an anderen (Bsp. Lachkonserven)

Symphatie
Nachgeben bei Menschen, die wir kennen und mögen (Tupperpartys)
  • Äußerliche Anziehung
  • Ähnlichkeit
  • Komplimente
  • Kontakt & Kooperation
  • Konditionierung und Assoziationen
Autorität

Knappheit
wertvoller je weniger erreichbar, KünstlicheVerknappung








Freitag, 4. April 2014

Tag 1 Aller Anfang ist schwer...

Und da sind wir wieder. Nach dem tollen Social-Media-Kurs mit Ralf Wenda bin ich nun im Online-Kurs. Schön, dass es so weitergeht und nicht ein neuer Dozent das verwandte Thema angeht.

Was sich geändert hat, ist das Blog-Programm. Von Wordpress nach Blogger (made by Google) ist es aber nicht so weit.

Der erste Tag ist wie immer etwas chaotisch. Die Technik in den Comcave-Standorten muss erst eingerichtet werden, Ralf stellt die Themen zum Start vor und dann sind auch die Teilnehmer an der Reihe, ihr Gesicht in die Webcam und ihren Mund ans Mikro zu halten. Diesmal ist auch der Kursraum in Dortmund gut gefüllt. Das scheint Ralf noch mehr zu motivieren. Ich habe das Gefühl, dass er noch mehr redet als im SM-Kurs. Aber es macht ja Spaß und ist sehr informativ.

t3n.de - Infos rund um Online-, Social Media Marketing und E-Business
Affenblog 
LastPass - Ein Tool, das bei der Passwortverwaltung weiterhelfen kann

Wenda - Der Chef himself
Peer Wandiger - Die Seite Selbstständig-im-Net