Dienstag, 22. April 2014

Tag 11 Affiliate Marketing


Publisher - Affiliates: diejenigen, die mit Produkten von anderen Geld verdienen
Vermittler sind z.B. Zanox, belboon, affilinet, etc. -
Agenturen übernehmen die Verwaltung
Advertiser - Merchants: diejenigen, die Produkte und Dienstleistungen vermarkten

Beim indirekten Affliate Marketing gibt es einen Vermittler. Beim direkten Affiliate Marketing besteht der Kontakt direkt zwischen Affiliate und Merchant.

Vermittler (z.B. Zanox)








Aus der Sicht des Publishers:

Ziel: Mindestens ein ROI von 100 % (" Euro rein, 1 Euro raus")
Anmelden, Profil einrichten, Werbefläche angeben und beim Advertiser bewerben, nach OK wird die Werbung auf der Website eingebunden











EPC: Earning per Click


 2. Verträge lesen!










Banner einbauen oder nur einen Link (filtert Adblocker nicht!)
Achtung Werbung! z.B. "*=Affiliate Link einfügen"

Um einen Banner auf der eigenen Website einzubinden, kopiert man den vom Merchant angegebenen HTML-Code und fügt diesen an der gewünschten Stelle in der Website ein.

URL-Tracking
Datenbank-Tracking
Cookie-Tracking
Pixel-Tracking
Session-Tracking

Reports








Wichtigste Vergütungssysteme:

  • Pay per Click
  • Pay per Lead
  • Pay per Sale
Videointerview mit Ralf Schmitz ("Isch kaufe ein CH"):


belboon.com



affili.net










Clickbank.com (international)









Lead Pages: Landing und Squeeze Pages erstellen, PlugIns, verschiedene Vorlagen, etc.
Teuer aber gut!

Donnerstag, 17. April 2014

Tag 10 Nachbereitung

Geld verdienen im Internet

Beispiel http://squeezestar.com/

Video läuft ohne "Vorspulen" und ist ziemlich lang und mit viel BlaBlaBla.













bloggerjobs.de zum Erstellen von Wordpress-Auftritt
twago.de







Zielgruppe: Amateure
3p4T
Vertrauen aufbauen (z.B. in einem Video): Als Person auf verschiedenen Plätzen erscheinen (MLP)
1. Ort wo Zielgruppe gerade ist
2. Auf dem Weg
3. Zielort (Villa)



Mittwoch, 16. April 2014

Tag 9 Google AdWords

Fortsetzung AdWords


Online Kampagnen mit UTM-Tracking Codes für Shop-Betreiber interessant

Auch Videowerbung kann für YouTube über AdWords gebucht werden (Punkt "Online-Video" unter "+Kampaganen")
Kampagneneinstellungen: Auf jeden Fall "Alle Funktionen" wählen

Starke geographische Eingrenzung möglich:












Standortoptionen:
Nur für Branding: "Nutzer in meiner Zielregion" (Klicks vermeiden, da dann das Banner Geld kostet)
Am besten Suchnetzwerk und Displaykampganen trennen!

Gebotsstrategie: Minimum 4 Euro, selbst festlegen

Anzeigenerweiterung z.B. Sitelinks einbauen, Standort angeben,
Enddatum eingeben, Wochentage festlegen (Manche Unterehmen fokusieren sich auf das Wochenende).










Bei Keyword-Übereinstimmungen evtl. nicht Google überlassen und selbst Plural etc. eingeben

Anzeigenkampagne
Textanzeige (Klausur!)












Tipp:4 Anzeigen erstellen, je eine nach Lerntypen!

Anzeigenerweiterungen: Google-Tel.Nr. angeben (für manche Kunden interessant)














Imageanzeigen ( für Displaywerbung)
Google hilft beim erstellen, z.B. so:











Auf Größe und Maße achten!
Oder Banner über Freelancer.de erstellen  (10 Banner ca. 100 Euro)
Oder über den Bannerexpress (10 Banner 150 Euro)

Interactivemedia: Eigenes Werbenetzwerk der Telekom, wo Google teilweise nicht werben kann

Sevenonemedia.de

Im Schnitt kaufen Kunden erst beim 5. Besuch auf einer Website.



Dienstag, 15. April 2014

Tag 8 Backlinks | Keyword-Advertising

Backlinks produzieren:

Automatismus: RSS-Feed mit XING verbinden, Blogger mit Google-Plus verknüpfen
Pressemitteilungen veröffentlichen http://www.openpr.de/
Pressefach anlegen bei http://www.firmenpresse.de/  Könnte man auch als "Pressebereich" verlinken
PR-Gateway auf youtube:  https://www.youtube.com/user/PRGateway (Video siehe unten)
Pressemitteilung über das kostenpflichtige Portal der DPA verbreiten: http://www.newsaktuell.de/





Google Places: https://www.google.de/business/placesforbusiness/

Ruhig 10 Kategorien eingeben

AdWorks Express nicht machen!

















Bildoptimierung für Google-Suchmaschine
  • Bild richtig bennennen (Keyword)
  • Alt-Tag richtig benennen (Keyword)
  • Ca. 1000 Pixel Breite
Exkurs Online-Shops
Kostenloser Shop: http://www.xt-commerce.com/
Für Wordpress (installierte Version): WooCommerce (kostenpflichtig)
Und natürlich über Google einstellen:












Google Doodles: Text passend zum Doodle, damit die Seite an dem Tag auf Seite 1 bei Google kommt.

Mit Universal Search bezeichnet Google die Integration spezieller Suchergebnisse in die “normale” Ergebnisseite. Welche Spezialergebnisse eingeblendet werden, hängt dabei von verschiedenen Faktoren (z.B. Anzahl aktueller Spezial-Ergebnisse) ab; auch die Platzierung der Universal Search-Ergebnisse kann variieren.
Google-Spezialsuchen, die in Universal Search vorkommen können:
  • Nachrichten (Google News)
  • Videos
  • Bilder
  • Lokale Ergebnisse (Google Local in Google+ = GooglePlus + Google Places)
  • Shopping  (Ohne Google+ keine Erfahrungsberichte mit Bewertungen "4 von 5 Sternen")

Google AdWords











Anzeigen werden von Google gekennzeichent. Die ersten drei Anzeigen erscheinen über den organischen Suchergebnissen, die vierte rutscht nach rechts.

Dreigliedrige Struktur:










Display-Werbung: Werbung auf einer anderen Website
Werbung im Suchnetzwerk: Werbung in der Google-Suche (siehe oben) keine Bilder, keine Banner










Branding: Klicks auf Markenbegriff auswerten!
Keyword-Optionen sind sehr sinnvoll, da bei automatischer Übernahme auch irrelevante Begriffe dabei sein

Tipp: Kampagne lieber länger laufen lassen, nicht nur 1-2 Tage, ansonsten werden viele Menschen nicht erreicht



Montag, 14. April 2014

Tag 7 Content | Offpage SEO

Content
Wir bauen jetzt Inhalte für Schnell-abnehmen-durch-sport.de auf.
Texte holen wir uns über textbroker.de Ca. 10 Euro für einen Blogbeitrag mit 500 Wörtern, Wir geben eine Landing-Page in Auftrag, über die ein E-Mail-Newslettter abgerufen werden soll.






















Text Spinner (z.B. http://www.search-one.de/tools/text-spinner/
Spinner:Texte für SEO ohne Duplicate-Content erstellen"Suchmaschinen lieben Texte! Generieren Sie ganz einfach und kostenlos eine beliebige Menge einzigartiger Artikel"
Text eingeben z.B. Hier {schreibe | erstelle} ich einen {Beispielsatz | Probesatz} für {Textspinner | Textgeneratoren}.


Nettes Tool, um Keywords von der eigenen Website in Suchmaschinen zu prüfen: Cuterank.net

Offpage SEO

Wo ich Backlinks setzen kann:
  • Foren
  • Blogs (z.B. in den Kommentaren)
  • Microblogs
  • Websites (z.B. von Kollegen oder so ;))
  • Social Networks (z.B. Facebook)
  • DMOZ www.dmoz.de Die deutsche Seite des internationalen Werbeverzeichnisses
  • Web-Verzeichnisdienst Webkataloge
  • E-Mail
  • Newsletter und Social Bookmarking
  • Artikelverzeichnisse http://www.artikelverzeichnis-sc.de/ Naja...
  • RSS-Verzeichnisse www.rss-verzeichnis.de
  • Presseverteiler
  • Conversation Prism ...
Viele weitere Artikelverzeichnisse
Branchenverzeichnisse wie z.B. meinestadt.de Backlink mit Follow z.B, 500,- € in Dortmund
Der größte Hersteller von Bewertungssoftware: http://www.ekomi.de
http://powerbookmarking.de/ Backlinks produzieren














Freitag, 11. April 2014

Tag 6 HTML und Keyword-Density

Manchmal kommen Sie wieder... Welcome back HTML!
Aber jetzt nur aus der Sicht, was für die Suchmaschine wichtig ist.

  1. Die HTML-Datei sollte ein Keyword enthalten
  2. Der <title> sollte ein Keyword beinhalten, am besten ganz vorne
  3. In der Decription
  4. Keyword in den H1 bis H6 Überschriften KLAUSUR: Auf einer Seite darf für die Suchmaschine nur eine H1-Überschift geben

Alles läuft in die Keyword-Density (Dichte) ein! Die Range sollte von 2 bis 6 % sein. Die im links abgebildeten  Beispiel ermittelten 15,79 % ist völlig übertrieben und würde uns einen Google-Penalty einbringen. Für unterschiedliche Seiten unterschiedliche Keywörter benutzen (Content-Strategie!)


Die vier Lerntypen und ihre Ansprache:
Der Emotionale: Vermeide die schlimmsten Fehler! (Angst einbauen)
Der Beweistyp: Das beweist die Studie X.
Der Schritt für Schritt Mensch:  Lies jetzt den Text, klick dann auf den Button und folge den Anweisungen.
Zur Sache Typ: Meld Dich damit jetzt im Newsletter an!


Meta-Tags:
  1.   Meta: Descpription: Wird in Google angezeigt, Keyword nach vorne
  2.  <meta name="keywords" content="Keyword, und anderes, bla, blubb, laber, rabarba"> wird von Google nicht mehr genutzt aber von anderen Suchmaschinenen
  3. meta name="robots" content="INDEX, NOFOLLOW">
Abseits der Richtlinien, wenn es mal eng wird...
  1. im HTML-Kommentar div-Container mit Keywords einbauen(nur einmal im body vor H1)
  2. H1 nicht veröffentlichen durch CSS = Text = weiß
  3. Textcontainer ausserhalb des Viewports setzen
  4. DUNKELGRAU: Für einen üblen Konkurrenten Backlinks produzieren Unnatürrliche Backlinks,Danch wieder löschen und nocheinmal ... bis die Seite weg ist
 http://onlinemarketing.de/news/fuenf-seo-techniken-die-mehr-schaden-verursachen-als-helfen

Infografik-die-200-ranking-faktoren-von-google
Infografik-so-erstellt-google-sein-ranking
Tipp: Die Lieblingsfaktoren rausfiltern und verinnerlichen

Und noch ein passendes Video von Wenda IT.

Donnerstag, 10. April 2014

Tag 5 Robots, Sitemaps , WebmasterTools

Robot.txt  --> Wikipedia
Metaangaben lassen sich auch direkt in den Head-Bereich des HTML verankern
In"Blogger" kann ich auch direkt eingreifen (damit greifen die Metacrawler nicht auf die Seite zu)










Die Besuchsfrequenz kann eingestellt werden (für NEWS-Seiten sinnvoll). Aber wehe, der WC findet keine Neuigkeiten. Dann ändert er automatisch seinen >>Besuchsryhtmus.






Sitemap XMS ( nicht html!)
-->Wikipedia

Das Sitemaps-Protokoll ermöglicht einem Webmaster, Suchmaschinen über Seiten seiner Website zu informieren, die von dieser ausgelesen werden sollen. Dafür gibt es Generatoren und PlugIns (z.B.Wordpress)
Sitemap-Generator
Ohne Sitemap.xms wird in der SEO ein Punkt abgezogen
sitemap.xml.gz und sitemap.xml hochladen

Google Webmaster-Tools

Link zu den Webmaster-Tools










Wie kommen Besucher tatsächlich auf meine Page (Keyword-Optimierung!)













Satelliten-Linkkreis: Eigene Nischenseiten velinken auf Hauptseite (möglichst bei anderen Hoster und im Ausland)