Freitag, 25. April 2014

Tag 14 E-Mail-Marketing

Mailchimp

Nicht tippen sondern importieren:









WebsiteURL: Weiterleiten auf eine nächste Seite ("Danke" / Weitere Infos / Weitere Angebote")













Für die Liste anmelden:






General forms:
Hier ist der gesamte Prozess zu erkennen.
Tipps: Final "welcome" email Häkchen raus und nicht nutzen, ist zuviel. Es können auch eigene Seiten genutzt werden  (auf eigene Seiten weiterleiten und nicht auf die vorgefertigten von Mailchimp).

Die Adresse ist schon nutzbar und könnte kommuniziert werden:



Anmeldevorgang (Klausur!)
  1. Anmeldeformular
  2. Fehlerformular für Korrekturen (z.B. @-Zeichen fehlt)
  3. Danke, dass Du Dich eintragen möchtest, E-Mail ankündigen
  4. E-Mail: Ja ich will ich die Liste/Newsletter
  5. Bestätigung "Du bist in der Liste!
Abmeldevorgang
  1. Mit dieser Mai-Adresse abmelden?
  2. Bestätigungsseite


Alle Felder können neu bezeichnet (z.B. eingedeutscht) werden.
mi dem Minus-Zeichen können Felder gelöscht werden
required field = Pflichtfeld
Die field tags lieber nicht ändern!



Translate-it Funktion nutzen!
Die einzelnen Felder noch einmal ansehen und ggf. optmieren und dann jeweils speichern!

Design - Alles kann angepasst werden. Das dauert seine Zeit!

SignUp Form, embbed codes--> direkt auf Seite einfügen

Tipp: Bei der DankesMail kann ein Freebie angehängt werden, z.B. ein PDF-Dokument. Die Datei muss online sein, z.B. durch Hochladen bei Mailchimp. Ein entsprechender Link muss gesetzt werden. Eine Datei kann zu Milchimp hochgeladen werden (oder aber in der Dropbox liegen oder als Foto bei Pinterest oder...)









Das Anmeldeformular kann z.B. als Seite angelegt werden (externer Link) oder aber auch direkt auf die Seite eingefügt werden. Externer Link ist z.B. für Twitter oder Facebook sinnvoll.
Hier ist der Eintrag für Facebook vorzunehmen: https://us8.admin.mailchimp.com/account/integrations/






Über die Twitter-Funktion kann der neue Newsletter angekündigt werden
Formulare in Wordpress anpassen: http://hybrid-connect.com/



Campaigns


Regulär auf HTML-Bassi

Reiner Text

Normale Kampagne mit Gegentesten

Automatische Versendung z.b. montlich

In der Überschrift Gratis,Newsletter etc. nicht nutzen, Ausrufezeichen sind auch schlecht! (SPAM-Gefahr)

Send to a new segment: Zielgruppen bilden

Tipp: Video anpassen

Alle Variablen vom Mailchimp
Daraus holen wir uns den merge für Videos und fügen ihn in ein neues Textfeld ein (Achtung: Manchmal wird die FETT-Formatierung mit übernommen und dann läuft es nicht!)

Achtung: Bei den Share-Buttons für Facebook, Twitter etc. darauf achten, "Forward to Friend" darf laut neuester deutscher Rechtsprechung nicht genutzt werden (Werbung). Am besten gar nicht nutzen.

Button einfügen: Der ist immer zu sehen!

Confirm: Noch mal eine Übersicht
Schedule: Zeitplan zum Versenden der Mail



Donnerstag, 24. April 2014

Tag 13 Adsense / E-Mail-Marketing

Adsense

Google möchte die einzelnen Seiten aufgelistet bekommen, muss aber eigentlich nicht sein.


Verknüpfung mit Google-Analytics möglich.




Der URL-Channel bezieht sich auf die komplette Website.

UTM wird für Detailmessungen benötigt.






Anzeigenblöcke


















Farbliche Änderungen sind möglich, um z.B. dieWerbebanner dem Inhalt anzupassen





Im Blog kann die Anzeige über Layout/Javscript/HTML-Container eingebunden werden












Anzeigen zulassen und blockieren (Dort würde z.B. McDonald "Burger King" eintragen)










Anzeigen werden nach den nebenstehenden Texten gestaltet. Also kann man solche Texte entsprechend schreiben (z.B. Thema Gesundheit)

Leistungsbericht: Benutzerdefnierte Channels anklicken



Seiten-RPM: Einnahmen pro 1000 Aufrufe


Sonstige Produkte: Spiele, Videos ( lohnt sich aber noch nicht, da wenig Vergütung)



Suchergebnisseiten: Google-Suche auf die Seite integrieren

 

 

 

 

E-Mail-Marketing

In Deutschland muss das "Douple opt in"-Verfahren angewandt werden, d.h. Werbekontaktaufnahmen müssen bestätigt werden (In der Bestätigungs-E-Mail auf den Link klicken, auf jeder Mail sollte Abmeldebutton vorhanden sein)



Und übertreiben sollte man es auch nicht...

Sonst geht es von der White List auf die Grey List und vielleicht sogar auf die Black List (dann werden die Mails gar nicht mehr zugestellt)



E-Mail-Automatisierungsprogramm:
Mail Chimp (Follow-Up-Auto Responder gbt es bei Mail-Chimp erst in der Bezahlversion)

Deutsche Systeme: cleverreach (mit Auto Responder) oder aweber.com oder klick-tipp.com oder RapidShare
"E-Mail-Adresse zu kriegen ist einfach. Sie verwenden zu dürfen ist schwierig"
Der Normalverbraucher prüft im Schnitt 3 x am Tag seine E-Mails.

Für große Firmen: Das vollautomatisierte Infusionsoft.



Mittwoch, 23. April 2014

Tag 12 Tests mit Amazon

 L Y N C ! Aaarghh!

Ein schwerer Start in den Morgen. LYNC ist am Start und ich bin zumindest schon mal drin. Ich sehe und höre zwar nichts, aber das wird sich ja wohl gleich ändern.
8:22 Uhr Ich sehe die Folien. Dafür stürzt LYNCeinfach mal ab.
8:24 Uhr Nach Neustart von LYNC bin ich endlich richtig drin.
8:32 Uhr Wir starten mit dem Amazon Partnerprogramm.Schön. Wie kann ich mich in LYNC zu Wort melden? Warum gibt es kein Tutorial bei CC? Blöd.
8:37 Uhr Die Tonstörungen nerven. Aber sonst läuft's.Wortmeldungs-Button habe ich auch gefunden.
9:20 Uhr Internetverbindung ist weg. Als ich wieder online bin, muss ich mich bei LYNC neu einloggen. Die Präsentation ist erstmal weg. Nach drei Minuten kann ich auch die wieder sehen.
10:10 Uhr Präsentation verabschiedet sich wieder wegen Netzwerkproblemen. Nach drei Minuten darf ich sie wieder starten.


Amazon Partnernetzwerk

direkter Partner ohne Zwischenhändler
Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability (Galileo Computing)

Posten auf Facebook geht auch,ist aber nicht ganz den Richtlinien entsprechend...
Geht auch über Twitter. Den direkten Link rauskopieren und über bitly kürzen. Ist aber Cloaking...

Auch MP3-Songs können wir abspielen (Widget)

Und ein kompletter Shop ist auch möglich!



Datenschutzerklärung Amazon-Partnerprogramm: Tipp von Peer Wandinger übernehmen

Direkt Verlinkung mit dem Store, am besten auf einer Extra-Seite (in Blogger über Layout, Seiten anwählen, extern verlinken)

Oder alternativ als Iframe (wie Youtube-Video)

Auf keinen Fall als Framset einbinden!

Das musst Du gelesen haben. Nischenwebsite-Challenge von Peer Wandinger

WooCommerce mit WordPress einbinden. Schick! Muss aber im Theme möglich sein.

Weitere Möglichkeiten:
Ähnlich wie bei Amazon, aber mit EIGENEN Produkten (z.B. E-Book)
Zahlungsmodalitäten muss festgelegt werden.

Share-it






Digistore24


Affiliate-Provision: 50 % sind typisch
Partnerschaft automatisch akzeptieren: Ja
Nachteil: Es gibt keinen geschützten Bereich, muss selbst eingerichtet werden z.B.mit demPlugin digimember.de
2. Dankeseite: das nächste Angebot
Standard-Affiliate leer lassen
Bestellformular, Bestellbutton z.B. Link zur Datei in der Dropbox
Zahlungspläne










So geht's weiter:
AdSende (Geld einnehmen): Gegenpart zu AdWords(Geld ausgeben) KLAUSUR!


Dienstag, 22. April 2014

Tag 11 Affiliate Marketing


Publisher - Affiliates: diejenigen, die mit Produkten von anderen Geld verdienen
Vermittler sind z.B. Zanox, belboon, affilinet, etc. -
Agenturen übernehmen die Verwaltung
Advertiser - Merchants: diejenigen, die Produkte und Dienstleistungen vermarkten

Beim indirekten Affliate Marketing gibt es einen Vermittler. Beim direkten Affiliate Marketing besteht der Kontakt direkt zwischen Affiliate und Merchant.

Vermittler (z.B. Zanox)








Aus der Sicht des Publishers:

Ziel: Mindestens ein ROI von 100 % (" Euro rein, 1 Euro raus")
Anmelden, Profil einrichten, Werbefläche angeben und beim Advertiser bewerben, nach OK wird die Werbung auf der Website eingebunden











EPC: Earning per Click


 2. Verträge lesen!










Banner einbauen oder nur einen Link (filtert Adblocker nicht!)
Achtung Werbung! z.B. "*=Affiliate Link einfügen"

Um einen Banner auf der eigenen Website einzubinden, kopiert man den vom Merchant angegebenen HTML-Code und fügt diesen an der gewünschten Stelle in der Website ein.

URL-Tracking
Datenbank-Tracking
Cookie-Tracking
Pixel-Tracking
Session-Tracking

Reports








Wichtigste Vergütungssysteme:

  • Pay per Click
  • Pay per Lead
  • Pay per Sale
Videointerview mit Ralf Schmitz ("Isch kaufe ein CH"):


belboon.com



affili.net










Clickbank.com (international)









Lead Pages: Landing und Squeeze Pages erstellen, PlugIns, verschiedene Vorlagen, etc.
Teuer aber gut!

Donnerstag, 17. April 2014

Tag 10 Nachbereitung

Geld verdienen im Internet

Beispiel http://squeezestar.com/

Video läuft ohne "Vorspulen" und ist ziemlich lang und mit viel BlaBlaBla.













bloggerjobs.de zum Erstellen von Wordpress-Auftritt
twago.de







Zielgruppe: Amateure
3p4T
Vertrauen aufbauen (z.B. in einem Video): Als Person auf verschiedenen Plätzen erscheinen (MLP)
1. Ort wo Zielgruppe gerade ist
2. Auf dem Weg
3. Zielort (Villa)



Mittwoch, 16. April 2014

Tag 9 Google AdWords

Fortsetzung AdWords


Online Kampagnen mit UTM-Tracking Codes für Shop-Betreiber interessant

Auch Videowerbung kann für YouTube über AdWords gebucht werden (Punkt "Online-Video" unter "+Kampaganen")
Kampagneneinstellungen: Auf jeden Fall "Alle Funktionen" wählen

Starke geographische Eingrenzung möglich:












Standortoptionen:
Nur für Branding: "Nutzer in meiner Zielregion" (Klicks vermeiden, da dann das Banner Geld kostet)
Am besten Suchnetzwerk und Displaykampganen trennen!

Gebotsstrategie: Minimum 4 Euro, selbst festlegen

Anzeigenerweiterung z.B. Sitelinks einbauen, Standort angeben,
Enddatum eingeben, Wochentage festlegen (Manche Unterehmen fokusieren sich auf das Wochenende).










Bei Keyword-Übereinstimmungen evtl. nicht Google überlassen und selbst Plural etc. eingeben

Anzeigenkampagne
Textanzeige (Klausur!)












Tipp:4 Anzeigen erstellen, je eine nach Lerntypen!

Anzeigenerweiterungen: Google-Tel.Nr. angeben (für manche Kunden interessant)














Imageanzeigen ( für Displaywerbung)
Google hilft beim erstellen, z.B. so:











Auf Größe und Maße achten!
Oder Banner über Freelancer.de erstellen  (10 Banner ca. 100 Euro)
Oder über den Bannerexpress (10 Banner 150 Euro)

Interactivemedia: Eigenes Werbenetzwerk der Telekom, wo Google teilweise nicht werben kann

Sevenonemedia.de

Im Schnitt kaufen Kunden erst beim 5. Besuch auf einer Website.



Dienstag, 15. April 2014

Tag 8 Backlinks | Keyword-Advertising

Backlinks produzieren:

Automatismus: RSS-Feed mit XING verbinden, Blogger mit Google-Plus verknüpfen
Pressemitteilungen veröffentlichen http://www.openpr.de/
Pressefach anlegen bei http://www.firmenpresse.de/  Könnte man auch als "Pressebereich" verlinken
PR-Gateway auf youtube:  https://www.youtube.com/user/PRGateway (Video siehe unten)
Pressemitteilung über das kostenpflichtige Portal der DPA verbreiten: http://www.newsaktuell.de/





Google Places: https://www.google.de/business/placesforbusiness/

Ruhig 10 Kategorien eingeben

AdWorks Express nicht machen!

















Bildoptimierung für Google-Suchmaschine
  • Bild richtig bennennen (Keyword)
  • Alt-Tag richtig benennen (Keyword)
  • Ca. 1000 Pixel Breite
Exkurs Online-Shops
Kostenloser Shop: http://www.xt-commerce.com/
Für Wordpress (installierte Version): WooCommerce (kostenpflichtig)
Und natürlich über Google einstellen:












Google Doodles: Text passend zum Doodle, damit die Seite an dem Tag auf Seite 1 bei Google kommt.

Mit Universal Search bezeichnet Google die Integration spezieller Suchergebnisse in die “normale” Ergebnisseite. Welche Spezialergebnisse eingeblendet werden, hängt dabei von verschiedenen Faktoren (z.B. Anzahl aktueller Spezial-Ergebnisse) ab; auch die Platzierung der Universal Search-Ergebnisse kann variieren.
Google-Spezialsuchen, die in Universal Search vorkommen können:
  • Nachrichten (Google News)
  • Videos
  • Bilder
  • Lokale Ergebnisse (Google Local in Google+ = GooglePlus + Google Places)
  • Shopping  (Ohne Google+ keine Erfahrungsberichte mit Bewertungen "4 von 5 Sternen")

Google AdWords











Anzeigen werden von Google gekennzeichent. Die ersten drei Anzeigen erscheinen über den organischen Suchergebnissen, die vierte rutscht nach rechts.

Dreigliedrige Struktur:










Display-Werbung: Werbung auf einer anderen Website
Werbung im Suchnetzwerk: Werbung in der Google-Suche (siehe oben) keine Bilder, keine Banner










Branding: Klicks auf Markenbegriff auswerten!
Keyword-Optionen sind sehr sinnvoll, da bei automatischer Übernahme auch irrelevante Begriffe dabei sein

Tipp: Kampagne lieber länger laufen lassen, nicht nur 1-2 Tage, ansonsten werden viele Menschen nicht erreicht