Freitag, 25. April 2014

Tag 14 E-Mail-Marketing

Mailchimp

Nicht tippen sondern importieren:









WebsiteURL: Weiterleiten auf eine nächste Seite ("Danke" / Weitere Infos / Weitere Angebote")













Für die Liste anmelden:






General forms:
Hier ist der gesamte Prozess zu erkennen.
Tipps: Final "welcome" email Häkchen raus und nicht nutzen, ist zuviel. Es können auch eigene Seiten genutzt werden  (auf eigene Seiten weiterleiten und nicht auf die vorgefertigten von Mailchimp).

Die Adresse ist schon nutzbar und könnte kommuniziert werden:



Anmeldevorgang (Klausur!)
  1. Anmeldeformular
  2. Fehlerformular für Korrekturen (z.B. @-Zeichen fehlt)
  3. Danke, dass Du Dich eintragen möchtest, E-Mail ankündigen
  4. E-Mail: Ja ich will ich die Liste/Newsletter
  5. Bestätigung "Du bist in der Liste!
Abmeldevorgang
  1. Mit dieser Mai-Adresse abmelden?
  2. Bestätigungsseite


Alle Felder können neu bezeichnet (z.B. eingedeutscht) werden.
mi dem Minus-Zeichen können Felder gelöscht werden
required field = Pflichtfeld
Die field tags lieber nicht ändern!



Translate-it Funktion nutzen!
Die einzelnen Felder noch einmal ansehen und ggf. optmieren und dann jeweils speichern!

Design - Alles kann angepasst werden. Das dauert seine Zeit!

SignUp Form, embbed codes--> direkt auf Seite einfügen

Tipp: Bei der DankesMail kann ein Freebie angehängt werden, z.B. ein PDF-Dokument. Die Datei muss online sein, z.B. durch Hochladen bei Mailchimp. Ein entsprechender Link muss gesetzt werden. Eine Datei kann zu Milchimp hochgeladen werden (oder aber in der Dropbox liegen oder als Foto bei Pinterest oder...)









Das Anmeldeformular kann z.B. als Seite angelegt werden (externer Link) oder aber auch direkt auf die Seite eingefügt werden. Externer Link ist z.B. für Twitter oder Facebook sinnvoll.
Hier ist der Eintrag für Facebook vorzunehmen: https://us8.admin.mailchimp.com/account/integrations/






Über die Twitter-Funktion kann der neue Newsletter angekündigt werden
Formulare in Wordpress anpassen: http://hybrid-connect.com/



Campaigns


Regulär auf HTML-Bassi

Reiner Text

Normale Kampagne mit Gegentesten

Automatische Versendung z.b. montlich

In der Überschrift Gratis,Newsletter etc. nicht nutzen, Ausrufezeichen sind auch schlecht! (SPAM-Gefahr)

Send to a new segment: Zielgruppen bilden

Tipp: Video anpassen

Alle Variablen vom Mailchimp
Daraus holen wir uns den merge für Videos und fügen ihn in ein neues Textfeld ein (Achtung: Manchmal wird die FETT-Formatierung mit übernommen und dann läuft es nicht!)

Achtung: Bei den Share-Buttons für Facebook, Twitter etc. darauf achten, "Forward to Friend" darf laut neuester deutscher Rechtsprechung nicht genutzt werden (Werbung). Am besten gar nicht nutzen.

Button einfügen: Der ist immer zu sehen!

Confirm: Noch mal eine Übersicht
Schedule: Zeitplan zum Versenden der Mail



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen